Liebe Freund*innen,

wir haben in dieser Corona Krise bewiesen, dass wir einen großartigen Zusammenhalt haben und Gesundheitskonzepte hervorgebracht die Freiheiten wahren und zugleich Sicherheit für uns alle spenden. Unsere Region und Stadt sind Vorbild. Keine Kommune konnte Corona alleine meistern. Unser Austausch und Zusammenhalt ist der Schlüssel. Unsere Städteregion ist Vorbild, für die notwendige Kooperation, die es braucht, um der Krise mutig entgegenzutreten. Unsere erfolgreichen Konzepte möchte ich gerne auch in Berlin, in der Bundespolitik, Aufmerksamkeit und Gehör verschaffen!

Ihr wisst, Gesundheitspolitik liegt mir sehr am Herzen. Durch Corona sind öffentliche und persönliche Gesundheit plötzlich, und ich möchte auch sagen ENDLICH, im Mittelpunkt der Politik angekommen. Ihr kennt mein Credo: Politik muss vorausschauen, denn gute Vorsorge schafft Sicherheit! Gesundheitsschutz und Prävention muss in allen Politikbereichen berücksichtigt werden. So schützen wir auch zukünftige Generationen. Jeder hat das Recht selbstbestimmt, bei hoher Lebensqualität und würdig zu leben – in jedem Alter.

Wir als überzeugte Europäer*innen aus der Euregio, wissen auch: Kein Nationalstaat konnte und kann die Pandemie allein meistern. Schmerzlich haben wir die reflexhafte Grenzschließung erfahren. Doch nur mit nachbarschaftlich europäischer Koordination und Zusammenarbeit sind wir stark. Denn Pandemien, Strahlung und Hitzewellen machen nicht an Grenzen halt, genauso wenig wie Abgase und Umweltgifte! So ist uns auch allen klar: unsere größere Herausforderung, die Klimakatastrophe zu verhindern, bewältigen wir auch nur GEMEINSAM – in der Stadt, in der Region, in Deutschland und in Europa!

Es ist mir eine große Ehre uns & alle Aachener*innen im Städteregionstag zu repräsentieren. Wir GRÜNE aus der Städteregion Aachen können aber noch mehr! Daher möchte ich gerne die Städteregion Aachen in Berlin vertreten.
Es gilt unsere Gesundheits-, Wissenschafts- und Europapolitischen Konzepte auf die Bundespolitische Ebene zu bringen. Ich möchte unsere Erfahrungen und GRÜNEN Überregionalen Erfolge von hier, nach Berlin tragen. Kommunal und Interregionale vernetzte Gesundheitspolitik. Wissenschaft als Treiber für Fortschritt und Innovation. Und echte gelebte Europäische Zusammenarbeit!

Wie es unser Grundsatzprogramm und Annalena immer sagen: Veränderung schafft halt und unsere Politik kann und wird den Unterschied machen, das gilt nicht nur in der Region, sondern auch auf der Bundesebene. Gerade deshalb möchte gerne eure Stimme für die GRÜNEN in Berlin sein! Ich werbe um eure Unterstützung für meine Kandidatur zur Bundestagswahl 2021!

Biografisches: 39 Jahre alt, im Rheinland geboren, in Großbritannien ausgebildet, in der Städteregion lebend. Arbeite selbstständig als Forschungsförderer. Gelernter Jurist und Politikwissenschaftler. War tätig im Europaparlament für den Parteivorsitzenden der Europäischen Grünen Reinhard Bütikofer, vorher als Referent bei der Heinrich Böll Stiftung, koordinierte den Bereich Medizin&Technik, European Institute for Innovation and Technology  an der RWTH und Uniklinik Aachen. Ehrenamtlich am Landgericht Aachen als Schöffe, für die Heinrich Böll Stiftung, im Vorstand eines gemeinnützigen Dachverbands für aktives und gesundes Altern sowie der Alma-Mata-Stiftung. Meine eigenen politischen Felder sind Europa, Wissenschaft, Gesundheit und die demografische Entwicklung mit Schwerpunkt selbstbestimmtes Leben im Alter und Prävention. Außerdem engagiere ich mich als Sachkundiger Bürger im Sozialausschuss und bin Mitglied der Gesundheitskonferenz und Sprecher der LAG Gesundheitspolitik.

+49 176 78 29 66 36
info@AlexanderTietz.eu

https://www.alexandertietz.eu/