„Götzenbilder“ – war der Titel des Workshops mit Götz Schleser. Für mich war es ein ganz besondere Tag.

Er erzählte uns von den Bedingungen unter denen er in Berlin unter anderem auch Politiker fotografiert. Mehr als ein paar Minuten nehmen sich die Protagonisten meistens nicht Zeit. Daher bedarf es einer genauen Vorbereitung des Lichtes und Kameraperspektive. Das vorhandene (natürliche) Licht verändert sich im laufe des Tages und je nach Wetterbedingung, oder es ist einfach nicht genügend viel Tageslicht vorhanden.
Götz plant seine Bilder im Vorfeld und hat immer seine Blitzlampen und Stative zu den Fototerminen dabei.
Wir Teilnehmer hatten also folgende Aufgabe:
Jeder hatte eine Stunde Zeit, um in einer Autowerkstatt die Aufnahme eines Automechanikers zu planen. Nach der Planungsphase weitere 10 Minuten um ein aussagekräftiges Portfolio von einigen Aufnahmen umsetzen zu können. Alle Mitarbeiter der Werkstatt hatten mehr oder weniger Lust mitzumachen – so wie es in Wirklichkeit auch sein kann. Die erste Aufgabe war also einen der Mitarbeiten in 60 Minuten zum Termin zu bitten, dann zu überlegen wo man eine gutes Portraitbild machen kann, Lichtsituationen zu testen und schließlich nach 70Minuten völlig fertig zu sein. Wenn ich in Unternehmen und draußen fotografiere schaue ich wie ist das vorhandene Licht, wie kann ich es nutzen. Den Versuch habe ich beim Workshop auch gemacht – und es so toll aus. Um mich aus meiner Komfortzone zu holen, gab Götz mir eine Kameraeinstellung vor, die meine Idee über den Haufen warf. Blitzlampen mussten her, Lichtformer ausgesucht, Licht eingerichtet, Posing überlegt werden. Und da die Voraussetzung noch nicht ungewöhnlich genug waren, habe ich nicht mit meiner Canon und meinen Mutliblitzlampen gearbeitet. Die Firmen Leica und Profoto stellten das Kamera- und Lichtequipment dafür zur Verfügung. Die 60 Minuten Vorbereitung schnell vorbei. „Mein“ Mechaniker kam etwas später und ich hatte weniger als 10 Minuten zum Fotografieren. Mal ganz ehrlich, ich war während der Zeit total aufgeregt und war glücklich ein gutes Ergebnis erreicht zu haben.

Danke an das bpp Team für die Bilder vom Workshop! Danke an Sandra für die wunderbare Teamarbeit! Danke an Leica und Profoto für das tolle Equipment!